John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (2024)

Getreideernte steht bevor: Missernten und schlechte Preise befürchtet

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Produktneuheit

© Werkbild John Deere Bis zu 100 Tonnen sollen mit dem X9-Mähdrescher pro Stunde geerntet werden können.

Katrin Fischer, agrarheute am Mittwoch, 17.06.2020 - 13:01 (Jetzt kommentieren)

Auf der Agritechnica 2019 präsentierte John Deere den X9-Ernteriesen erstmals. Jetzt gibt es weitere Details zum Großflächendrescher. Von der Leistung ist der Hersteller überzeugt und ruft zum Kräftemessen auf.

Noch dauert es, bis dieJohn Deere X9-Mähdrescherbaureihein Deutschland auf dem Acker zum Einsatz kommt. Laut aktuellen Informationen wird das erst 2021 der Fall sein. Bis dahin stellen die beiden Modelle X9 1000 und X9 1100ihreLeistung in anderen Regionen unter Beweis.

Allerdings werden schon jetzt einige Geheimnisse gelüftet: 700 PS Motorleistung sollen dafür sorgen, dass bis zu100 Tonnen Erntegut pro Stunde den 16,2 Kubikmeter großen Korntank durchlaufen. Schaffen Sie mehr? Dann fordern Sie John Deere heraus. Das Landtechnikunternehmen ist von der Leistung des X9 überzeugt und lädt zu einer "Challenge" (Anmeldung auf der Homepage von John Deere) ein. Jeder, der mit einem in Serien produzierten Mähdrescher den X9 auf dem Acker schlägt, erhält 25.000 € Siegprämie.

X9-Mähdrescher: Mehr Leistung mit weniger Input

Laut John Deere wurden einige Baugruppen - von den Antrieben bis hin zu den„Xcel“-Messern im Strohhäcksler - verbessert, sodass der Leistungsbedarf des Motors um 120 PS gesenkt werden konnte. Das wirkt sich positiv auf den Dieselverbrauch aus. Mit dem 1.250 l fassenden Dieseltank sollen Arbeitstage mit bis zu 14 Stunden ohne Nachtanken möglich sein.Angetrieben wird die X-Serie von einem neuen John Deere PowerTech-Sechszylinder mit 13,6 l Hubraum und bis zu 700 PS.

Der X9 verfügt, wie auch schon der Feldhäcksler der Serie 9000, über „HarvestMotion“; ein Riemenantriebssystem, das 20 Prozent weniger Verbrauch und 30 Prozent mehr Drehmoment bieten soll.

Stärke Reinigung sorgt für Qualitätsgetreide

Laut John Deere istim neuen Mähdrescher-Flaggschiff das größte Reinigungssystem verbaut, das der Markt zu bieten hat. Das Fundament für die Leistung liefern die XDS (X-Series Dual Separator)-Doppelrotoren. Die 3,51 m langen XDS-Rotoren sind mitspeziellen Drusch- und Abscheidebereichen ausgestattet. Damit nahezu kein Korn mehr in derStrohmatte verbleibt, kommen Körbe im "Fingerdesign“ zum Einsatz. Der 7 m²große „Dyna-Flo XL“-Siebkasten hateine um 36 Prozent vergrößerte Reinigungsfläche und soll dank eines neuen Gebläse-Systems sogar 45 Prozent mehr Reinigungskapazität habenals die S-Serie, so John Deere.

Fahrspaß auch auf der Straße

Das neue „ProDrive XL“ mit einer Doppelpumpen-Technologie kommt für den hydrostatischen Antrieb zum Einsatz. Es soll beim Start für maximales Drehmoment und anschließend fürbis zu 40 km/h Endgeschwindigkeit bei nur 1.700 U/min sorgen.

Räderoder Raupenlaufwerk - beide Optionen sind bei dem X9-Mähdrescher verfügbar. DieTransportbreite von weniger als 3,5 m wird in beiden Fällen bei der Straßenfahrteingehalten.

Kabine und Korntank im XXL-Design

Passend zur Leistung des X9-Mähdreschers zeigen sich Kabine und Korntank im XXL-Format. Der Korntank im X91000 fasst 14.800 Liter, der im X9 1100 bis zu 16.200 Liter. Klappbare Entleerungsschnecken mit verstellbarem Auslauf in verschiedenen Längen realisieren eine Abtankgeschwindigkeit von bis zu 186 l/s. Rein rechnerisch ist der große Tank damit in knapp 1,5 Minuten leer.

Neu ist auch die Kabine des X9:Optionen wie Sitzheizung und -belüftung, Sitzmassagefunktion und ein App-fähigesRadio sorgen für Arbeitskomfort. Mit den drei verschiedenen Kabinenspezifikationen Select, Premium und Ultimate istfür jedes Budget das passende Angebotdabei. Der X9 verfügt außerdem über eine breitePalette an Bordtechnologien wie „AutoMaintain“, „Active Terrain Adjustment“ und „ActiveYield“. Mit einem LED-Lichtpaket ist das Arbeiten auch bis in späte Abendstunden möglich

Mit Material von John Deere

Das agrarheute Magazin Die digitale Ausgabe Juni 2024

Zum Probelesen Alle Aboangebote

Mähdrescher: Kleiner Zürn 150 gegen größten John Deere T670i

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (14)

© Thomas Göggerle/agrarheute Größe ist eine Sache der Perspektive: Mit seinem Raupenlaufwerk und 3,49 m Außenbreite darf der größte T-Drescher von John Deere gerade noch auf der Straße unterwegs sei. Der kleine Zürn 150 hat es hier einfacher. Normalerweise fährt er huckepack auf dem Transporter zu seinem Einsatzort.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (15)

© Thomas Göggerle/agrarheute Geburtsort der Zürn-Parzellenmähdrescher ist Hohebuch in Baden-Württemberg. Früher tüftelte hier der bekannte Pflanzenzüchter Hans-Ulrich Hege an seinem ersten Parzellendrescher. Auf diesen Genen baut auch der Zürn 150 auf.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (16)

© Thomas Göggerle/agrarheute Was der Parzellenmähdrescher auf 1,50 m erntet, kann für Züchter bis zu 20.000 Euro Wert sein. Von der ersten Aussaat neuer Genotypen bis zur zugelassenen Weizensorte vergehen rund zwölf Jahre. Wer hier patzt, würde die Arbeit mehrerer Jahre zunichtemachen.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (17)

© Thomas Göggerle/agrarheute Der Arbeitsplatz kann sich sehen lassen: Die große Kabine bietet mit Klimaanlage und luftgefederten Sitzen einen guten Komfort.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (18)

© Thomas Göggerle/agrarheute Reiner Tisch: Seitliche Luftdüsen pusten den Schneidwerkstisch sauber. Bei der Entwicklung der Bandfördertechnik und der kniffligen Abdichtung für das sieben Mal größere PremiumFlow-Schneidwerk profitierten die Ingenieure von der Erfahrung aus dem Bau der Parzellendrescher. Sie ließen ihr Wissen in die großen Schneidwerke einfließen.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (19)

© Bernd Feuerborn Das neue Bandschneidwerk von Zürn und die Überarbeitungen am T 670 i sollen den Mähdrescher noch leistungsfähiger machen.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (20)

© Bernd Feuerborn Das neue Powerflow Schneidwerk von Zürn ist eine komplette Eigenentwicklung und wird exklusiv für John Deere Mähdrescher gebaut.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (21)

© Thomas Göggerle/agrarheute Wer auf dem Parzellenmähdrescher mitfährt, hält kein Schwätzchen mit dem Fahrer, sondern muss sich ranhalten. Für jede Parzelle werden in der Kabine Proben abgepackt und beschriftet.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (22)

© Thomas Göggerle/agrarheute Getreideproben rauschen über eine Schleuse direkt in die Kabine. Bei Sortenversuchen und der Vermehrung darf kein Korn in den Beutel der falschen Parzelle landen.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (23)

© Thomas Göggerle/agrarheute Herzstück Schleuse: Hier wird gewogen, analysiert und dokumentiert.

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (24)

© Bernd Feuerborn T670i: Das Überladen auf den Hänger geht flott. bei 125 l/ sind die 11.000 l Korntankvolumen in 1,5 Minuten abgetankt.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (25)

© Thomas Göggerle/agrarheute Zehnmal weniger fasst der Korntank des Zürn 150. Dagegen sind 3,65 m Überladehöhe beachtlich und der kleine Drescher lädt Lkws.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (26)

© Thomas Göggerle/agrarheute Parzellenmähdrescher pusten ihr Innenleben selbst sauber. Alle Ritzen und Kanten sind verdeckt. Fahrer und Beifahrer blasen mit Druckluft die Maschine gründlichst ab. Die Siebe sind schnell herausgezogen. Die Maschinenbauer von Zürn setzen auf pneumatischen Korntransport und verbauen weder Förderschnecken noch Elevatoren; in ihnen würde zu viel Restgetreide zurückbleiben.

Mehr lesen

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (27)

© Thomas Göggerle/agrarheute Während die T-Mähdrescher für Landwirte und Lohnunternehmer Getreide vom Halm holen, steht unter dem Kaufvertag der Parzellenmähdrescher die Unterschrift einer Forschungsanstalt, eines Pflanzenzüchters oder eines Sortenvermehrers.

Mehr lesen

  • Mähdrescher
  • John Deere
  • Getreideernte
  • Kabine

Teilen Twittern Pinnen Whatsapp

Teilen

Mail Druck

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (35)

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

Registrieren

John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (36)Kommentare werden geladen. Bitte kurz warten...

    Hier ist Ihre Meinung gefragt

    Login Registrieren

    Verwandte Inhalte
    Landtechnik John Deere Neuheit im Video: Mähdrescher T5 und T6 mit bis zu 466 PS John Deere stellt neue Mähdrescher vor. Sie arbeiten neben einem Mehrtrommel-Dreschsystem mit fünf und sechs Schüttlern.
    Produktneuheit Landtechnik John Deere mit neuem Mähdrescher - erste Bilder und Daten John Deere stellt neue Mähdrescher vor. Wir zeigen erste Fotos und fassen die wichtigsten Neuheiten zusammen.
    Netzschau Schlagkraft: Ernte mit Claas Lexion 760 Montana Mit Beginn des neuen Jahres darf man sich auch wieder auf die Erntezeit freuen. Ein Video verkürzt die Zeit, bis es wieder aufs Feld geht.
    Netzschau Milliardenschwere John-Deere-Fabriken: Herstellung riesiger XXL-Traktoren Ein Video zeigt die milliardenschweren John Deere Fabriken. In den hochmodernen Anlagen werden riesige XXL-Traktoren gebaut.

    Auch interessant
    Antibiotikaresistenz Antibiotika-resistente Keime auf Hühnerfleisch: Studie laut ZDG unseriös Über den Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung ist erneut eine Debatte entbrannt. Auslöser ist eine Studie zur Keimbelastung.
    Agrarpolitik Bauernpräsident Rukwied erklärt, was Bauernproteste gebracht haben Joachim Rukwied zieht eine vorläufige Bilanz der Bauernproteste zum Agrardiesel und wird im Amt bestätigt.
    Promi-Landwirtin: Serie um Cheyenne Ochsenknecht bekommt 2. Staffel Die Reality-Serie um den Bauernhof der Ochsenknechts geht in die zweite Staffel.
    Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) Pflichtbrache für Rebhuhn und Insekten: Jäger schießen gegen Landwirte Erst seit kurzem ist die Pflichtbrache abgeschafft. Jetzt soll sie wieder eingeführt werden, am liebsten 10 Prozent und mehr, wenn
    Schlupfwespen Maiszünsler fliegen verzettelt: Die Prognosen zum Befall sehen Rot Dieses Jahr ist mit einem verzettelten Flug des Maiszünslers zu rechnen. Die Prognosen stehen deutschlandweit auf Rot.
    Geld- oder Freiheitsstrafe Mobile Weidezäune als tödliche Falle: Harte Strafen für Landwirte Zurückgelassene Weidezäune können zur tödlichen Falle werden. Das Veterinäramt Thüringen appelliert nun an Weidetierhalter.
    • AGRARTECHNIK
    • traction
    • Rinderzucht Braunvieh
    • Rinderzucht Fleckvieh
    John Deere lüftet Geheimnis um den X9-Mähdrescher (2024)
    Top Articles
    Latest Posts
    Article information

    Author: Geoffrey Lueilwitz

    Last Updated:

    Views: 6105

    Rating: 5 / 5 (80 voted)

    Reviews: 87% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Geoffrey Lueilwitz

    Birthday: 1997-03-23

    Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

    Phone: +13408645881558

    Job: Global Representative

    Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

    Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.