Cricopharyngeus Spasmus und was man dagegen tun kann (2024)

Erzähl mir mehr über den Musculus cricopharyngeus. Wo ist es und wozu dient es?

Es ist ein Schließmuskel, ein kreisförmiger Muskel, der einen Ring um den obersten Teil der Speiseröhre bildet, um als „Ventil“ oder „Tor“ zwischen Rachen und Speiseröhre zu dienen. Im Magen-Darm-Trakt gibt es eine Reihe zusätzlicher Schließmuskeln: zwischen unterer Speiseröhre und Magen; am Ausgang des Magens in den Dünndarm und so weiter bis zum Anus. Jeder dieser Schließmuskeln befindet sich „im Ruhezustand“ in einem kontrahierten Zustand. Bei „Gebrauch“ ist jeder Schließmuskel vorübergehend entspannt.

Beim Schlucken muss sich der Schließmuskel des M. cricopharyngeus für einen kurzen Moment entspannen, um Nahrung oder Flüssigkeit aus dem Rachen, durch den Schließmuskel und in die obere Speiseröhre zu lassen. (Er entspannt sich übrigens auch kurzzeitig, um Luft von unten nach oben abzugeben, wenn wir rülpsen.) Normalerweise nehmen wir diesen Schließmuskel nicht wahr, weil er außerhalb unseres Bewusstseins funktioniert.

Sie haben das Wort „Spasmus“ als Ursache für das Gefühl verwendet, aber können Sie erklären, was Sie meinen?

Mit dem Wort Spasmus meinen wir nicht einen Krampf oder einen Muskelkater. Es handelt sich stattdessen um eine anhaltende Hypertonie des oberen Ösophagussphinkters oder M. cricopharyngeus. Es ist überkontrahiert. Deshalb werden wir darauf aufmerksam, wenn diese Überkontraktion ein Druckgefühl, Erstickungsgefühl usw. hervorruft, das als Krikopharyngeuskrampf bezeichnet wird.

Analog dazu sind wir uns normalerweise der Nackenmuskulatur nicht bewusst, die wir verwenden, um unseren Kopf hochzuhalten. Dennoch haben wir alle die Erfahrung gemacht, dass verspannte hintere Nackenmuskeln lästig sind und die Lebensqualität so stark beeinträchtigen, dass wir vielleicht einen Freund fragen: „Kannst du meinen Nacken reiben?“ In ähnlicher Weise dringt der Krikopharyngeus-Spasmus oft in den mentalen Raum einer Person ein und wird bedrückend, aber es scheint keine Möglichkeit zu geben, das Gefühl zu lindern. Nicht nur das, sondern das Gefühl macht uns Sorgen, auch weil viele Menschen mit diesem Problem vergeblich nach jemandem suchen, der es ihnen erklärt, und sie daher ihre Sorge über das Gefühl nicht ablegen können.

Was ist die Liste der Merkmale oder Symptome, die das Syndrom des Krikopharyngeus-Spasmus ausmachen?

  1. Der Ort der Empfindung befindet sich auf der Höhe des Ringknorpels im mittleren bis unteren Halsbereich.
  2. Die Art der Empfindung wird oft mit Worten wie Würgen, Druck, Einengen, Anschwellen … beschrieben. Oder: „Es fühlt sich an wie ein Bündel Schleim.“ Eine andere besonders häufige Beschreibung lautet: „Es fühlt sich an, als würde mir etwas im Hals stecken, das ich nicht schlucken und nicht ausspucken kann.“ Viele sagen, dass dieses Gefühl bedrückend und besorgniserregend ist.
  3. Die Stärke der Empfindung neigt dazu, zu variieren. Meistens wird es im Laufe des Tages schlimmer. Eine Person kann auch bemerken, dass die Symptome zunehmen, wenn sie gestresst oder müde sind, unabhängig von der Tageszeit.
  4. Aktives Essen sorgt für eine vorübergehende Linderung des Gefühls. Während das Unbehagen von der Schluckpassage auszugehen scheint, gibt es keine Beeinträchtigung des tatsächlichen Transports von Speisen oder Getränken. Das heißt, die Fähigkeit der Person, Speisen und Flüssigkeiten zu schlucken, ist in Ordnung. Und tatsächlich lässt das Gefühl während des aktiven Essens, wie zum Beispiel beim Mittag- oder Abendessen, nach oder verschwindet sogar vollständig, nur um kurz nach Beendigung dieser Mahlzeit wieder zurückzukehren.

Warum lindert Essen die Symptome?

Eine Person kann den verspannten Muskel nicht direkt reiben, aber jedes Mal, wenn ein Schluck passiert, muss der Schließmuskel, wie bereits erwähnt, einen Moment loslassen. Das ist dann eine Art Therapie für den überkontrahierten, hypertonen Muskel. Das Schlucken von Speichel hilft nicht, weil das Volumen, das wir schlucken, klein ist und die Schlucke zeitlich weit auseinander liegen. Im Gegensatz dazu entspannt das aktive Essen eines Sandwichs oder Tellers während einer Mahlzeit den Schließmuskel alle 10 bis 20 Sekunden vollständig über einen Zeitraum von 15 Minuten oder mehr. Um es noch einmal zu wiederholen, dies dient als eine Art ungeplante „Therapie“ des Muskels und die Symptome klingen für einige Zeit ab.

Was kann getan werden?

There is an old saying by Alexander Pope: “To know ourselves diseased is half our cure.” This seems to apply here as many patients say that simply coming to understand the disorder, as described above, is a major step towards relief. One woman said: “When I understood what was wrong, and that I didn’t have to worry about cancer, the problem started to gradually go away across the next several weeks.

Es gibt ein altes Sprichwort von Alexander Pope: „Uns krank zu wissen, ist die halbe Heilung.“ Dies scheint hier zuzutreffen, da viele Patienten sagen, dass das einfache Verständnis der Störung, wie oben beschrieben, ein großer Schritt zur Linderung ist. Eine Frau sagte: „Als ich verstand, was los war und dass ich mir keine Sorgen um Krebs machen musste, verschwand das Problem in den nächsten Wochen allmählich.“

Damit dies geschieht, muss der Patient jedoch seine Diagnose akzeptieren und wirklich an sie glauben. Ärzte können ihnen helfen, sich sicher zu fühlen, indem sie die Diagnose teilweise durch eine sogenannte „Gedankenlese“-Übung stellen. Es funktioniert so: Gleich nachdem die Person gesagt hat: „Doktor, da ist ein Knoten …“, halten wir sie sanft an und fragen, ob wir versuchen können, „ihre Gedanken zu lesen“. Die Idee ist, dass der Patient am Ende des „Gedankenlesens“ aufgefordert wird zu sagen: „Genau das ist es!“ Oder: „Das war es meistens, aber du hast _________ gesagt und ich würde __________ sagen.“ Oder der Patient könnte sagen „Das ist überhaupt nicht das, was ich erlebe“, und in diesem dritten Fall wird die Aufmerksamkeit auf eine andere Diagnose gelenkt. Wenn der Arzt erfolgreich „die Gedanken des Patienten liest“ und die Symptome des Patienten genau beschreibt, fällt es dem Patienten aufgrund des damit verbundenen „Gedankenlesens“ leichter, die Diagnose zu akzeptieren und an sie zu glauben.

Denken Sie daran, dass es wirklich keinen Untersuchungsbefund, Bluttest oder Röntgenbild gibt, um die Diagnose für Krikopharynxspasmus zu stellen. Es basiert auf dem oben beschriebenen präzisen 4-teiligen Syndrom.

Viele dieser Patienten berichten, dass sie jetzt „das Gefühl über ihre Schultern werfen“ können. Mit anderen Worten, wenn sie besonders symptomatisch sind, können sie sich leichter sagen: „Dieser verrückte Muskel …“. Es ist ein bisschen so, als würde man das Gefühl einer neuen Brille oder Kontaktlinsen ignorieren. Und wie bereits erwähnt, sagen viele, dass das Wissen und Vertrauen in die Diagnose von selbst der Beginn einer langsamen, stetigen Verringerung und schließlich des Verschwindens der Symptome über einen Zeitraum von einigen Wochen ist.

Was, wenn ich mehr tun möchte, als mich nur „krank zu wissen“? Kann der Arzt nichts medizinisches tun?

Der gelegentliche Patient fragt dies und unsere Liste weiterer Optionen umfasst:

  1. Arbeite mit einem Physiotherapeuten oder Logopäden zusammen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Entspannung des vorderen Nackens, möglicherweise durch Verwendung von Oberflächen-Biofeedback-Elektroden, Gähnen oder einer sehr sanften Muskelmassage mit Riemen (sorgfältig vermeiden, in die Nähe der Gefäßkompartimente der Hals-/Halsschlagadern zu gelangen!!)
  2. Ein bestätigender „diagnostischer“ Test in Form eines Muskelrelaxans wie Valium. Dieses Medikament namens Benzodiazepin hat eine beruhigende Wirkung, aber wir wünschten eigentlich, wir könnten es aus dem Medikament herausnehmen. Für unsere Zwecke ist es nur die muskelrelaxierende Eigenschaft, die wir wollen. Aber sie kommen natürlich zusammen…. So führen Sie den diagnostischen Versuch durch:
    1. Wir stellen ein Rezept für vier Tabletten zu je 5 mg aus. Diese vier Tabletten stellen jeweils einen „diagnostischen Test“ dar.
    2. Ziehen Sie Ihren Schlafanzug etwa 2 Stunden vor Ihrer normalen Schlafenszeit an einem Abend an, an dem Sie nicht planen, auszugehen, und an dem Sie auch mehr als durchschnittliche Symptome haben. Nehmen Sie sich jetzt einen Moment Zeit, um mit Ihrem CPS-Gefühl zu „kommunizieren“. „Messen“ Sie es zum Beispiel auf einer 10-Punkte-Skala. (Angenommen, Sie wählen „6“.) Benachrichtigen Sie Ihre Familie, dass Sie im Begriff sind, Ihren ersten diagnostischen Test auf CPS durchzuführen. Sie können auch einen lauten Timer für 90 Minuten einstellen.
    3. Nehmen Sie jetzt Valium Tablette Nr. 1.
    4. 90 Minuten später kommuniziere mit/messe ein zweites Mal den Grad der Empfindung. Es ist normalerweise nicht ganz verschwunden, aber merklich vermindert. 25 % bis 75 % Reduzierung wäre, was die Leute gemeinhin berichten. An diesem Abend fällt Ihnen vielleicht auf, dass aus „6“ „2“ oder „3“ geworden ist. Auch dies ist das Ergebnis der direkten muskelrelaxierenden Eigenschaften von Valium.
    5. Wenn Sie auf der Couch einschlafen und mitten in der Nacht aufwachen, haben Sie in den kommenden Tagen oder Wochen drei weitere Gelegenheiten, den diagnostischen Test durchzuführen.
  3. Selten kann einer Person Botulinumtoxin in den Muskel inji*ziert werden. Dies ist im Extremfall der Fall, wenn sich die Person keine Sorgen um die Diagnose macht, sondern einfach von der Empfindung selbst geplagt wird. Von Hunderten von Personen, bei denen wir diese Störung diagnostiziert haben, haben wir dies bei einem einzigen Patienten getan, der einen großen Nutzen für die Dauer der Botulinumtoxin-Wirkung von etwa 4 Monaten erzielte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Krikopharyngeus-Spasmus auftritt, wenn ein Hypertonus in einem kreisförmigen „Ventil“-Muskel im mittleren bis unteren Halsbereich das Gefühl eines Knotens oder Erstickens usw. verursacht. Es ist ein gutartiger Zustand, aber insbesondere wenn er nicht diagnostiziert wird, kann er große Belastungen verursachen und Sorge.

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